Video

Filmzeit
Foto: Norbert Pfannmöller

Hirtenhunde sind meistens etwas träge, Minimalisten eben, die sich nur bewegen, wenn es unbedingt nötig ist.

 

Hirtenhunde bauen nicht ein derartig enges Verhältnis zu Menschen auf, wie viele andere Rassen.

 

Hirtenhunde sind an Spielen und ausgelassenem Herumtoben nicht interessiert.

 

Diese und andere Vorurteile gibt es in den Köpfen vieler, die sich mit diesen Rassen mehr oder weniger beschäftigen. Aber es sind eben Vorurteile, oder Meinungen, die sich nur durch die Betrachtung einzelner Hunde ergeben haben.

 

Mit unserer Seite „Video“ wollen wir zeigen, wie beweglich Hirtenhunde sind und wie viel „Spaß am Leben“ sie haben.

 

Mit Rile od Drndarskog wollen wir einen Anfang machen, denn ihn sticht der „Übermut“ ziemlich oft und dann kommen eben solche Szenen wie auf dem „Filmchen“ heraus.

 

Sicher hat so mancher Hirtenhundebesitzer ähnliche Begebenheiten in seinem Archiv, wir würden sie gerne veröffentlichen, denn es muss ja nicht immer so ernst auf unseren Seiten zugehen. Verirrt sich dabei mal eine andere Rasse wie die vielen Hütehunde, auch nicht schlimm. Man soll alles nicht so enge sehen.

 

Ist das Wetter also so schlecht, wie derzeit, macht nix, Liptak möchte im Laufe der Zeit Ablenkung und Unterhaltung bieten.

 

Das Team der Hirtenhundewelt und der Liptak Seite

 

 

video 01

Rile od Drndarskog ist ein Sarplaninac aus Serbien und lebt in Deutschland, genauer bei Erich Hoffmann.Das Leben mitten „in Pott“ hat ihm nicht geschadet, wie man in diesem Video sehen kann. Oder anders ausgedrückt, Rile genießt das Leben und dazu gehört auch, seinen Übermut auszutoben und dann kommen eben solche „Streifen“ raus.

video 02

Rile od Drndarskog ist immer eine Fortsetzung wert und so kommt „Filmchen“ Nummer zwei. Zumal das erste Video ein „voller erfolg“ war.

video 03

Jamiro ist ein Kuvasz und lebt in Hamburg. Eigentlich ein „armes Schwein“, wenn man die Hamburger „Hundeverordnung kennt.

Aber Jamiro und seine Besitzer machen das beste draus und das kann man in diesem Video sehen. Mit Colin auf der Hundewiese und dazu schreibt ein „Kommentator: „ Schöner Clip, denn die Harmonie zwischen alle Akteuren kommt rüber!“

Dem wäre nichts mehr hinzuzufügen.

video 04

Auch von Jamiro eine Fortsetzung. Der „Regisseur“ und „Kameramann“, also der oder die Besitzer titelt diesen:

Jamiro (Kuvasz) Flotter Dreier-Video!

video 05

Und noch mal Jamiro.

Diesmal  lautet der Text dazu:

Colin spielt mit Jamiro bei uns im Wohnzimmer. Es ist erstaunlich wie behutsam und vorsichtig Jamiro mit seinem kleinen Freund Colin umgeht. Colin darf sogar ohne Probleme das Lieblingstau von Jamiro nehmen. Es zeichnet sich ab, das Jamiro für Colin alles geben würde!!!!

 

Video aus der Estrela

Dass ich für die Estrela - Züchterin Suzette Preiswerk da Mota Veiga eine besondere Vorliebe habe, ist sicher bekannt. Und auch die Gründe dazu, denn ich habe geschrieben, wenn wir von ihrer Sorte mehr Züchter/innen hätten, sähe es in der so genannten Hirtenhundeszene wesentlich besser aus.

Das wäre also schon ein Grund, dieses Video zu zeigen. Aber es gibt noch einen anderen. Denn das „Filmchen“ ist einfach schön und zeigt die Hunde, etwas von der Landschaft und wichtig, den Umgang von Suzette mit ihren Hunden.

So hoffen wir, dass auch unseren Besuchern der Film so gut gefällt wie uns beiden,

Erich Hoffmann + Hartmut Deckert