Deltari Ilir

Quelle: Deltari Ilir

Die Hunde aus dem Kosovo betrachten wir als eigenständige Rasse und erkennen an, dass der im Kosovo gegründete kynologische Verband mit der Erstellung eines Standards eigene Wege geht.

 

Die Hunde aus dem Sharr – Gebirge sind faszinierend, erkennbar an den vielen Bildern, die wir unterdessen haben. Von Züchtern, Liebhabern und Haltern aus dem Kosovo gibt es aber neben diesen Bildern auch Videos.

 

All das möchten wir zeigen mit der freundlichen Genehmigung der Autoren und Urheber, denn wir meinen, es lohnt sich.

 

Ein Portrait des Deltari Ilir wird es auch in der Hirtenhundewelt geben.

 

Erinnert sei daran, dass diese Hunde unter dem Namen Illirischer Schäferhund schon einmal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Heute ist klar, alle Hirtenhunde des ehemaligen Jugoslawiens unter diesem Namen zusammenzufassen, war falsch. Und daher trennte man anfänglich in den Kraski Ovcar und den Sarplaninac und jetzt eben auch in den Deltari Ilir.

 

Die Redaktion