Warum Liptak

Foto:Dragan Drndarski

Am Anfang sollte der Name ein Programm sein. Nämlich ein Protest - Programm gegen die mit heißer Nadel gestrickten Hundeverordnungen der meisten Bundesländer.

Auf Liptak bin ich deswegen gekommen, weil eine von Natur und Tieren völlig unbeleckte und ahnungslose Ministerin namens Bärbel Höhn in NRW durchknallte und meinte, sie müsse die Bevölkerung ihres Bundeslandes vor einer Hirtenhunderasse schützen, die es nie gegeben hat. Eben den Liptak oder Goralenhund.

Allerdings war dieser Schutz nicht ausreichend und daher wurde er ausgedehnt. Ausgedehnt auf Rassen, die es bis zum heutigen Tage in ganz Deutschland entweder überhaupt nicht, oder nur in ganz geringer Anzahl gibt. Beispiele:

Der Carpatin und der Mioritic aus Rumänien.

Der bulgarische Hirtenhund, bei dem noch nicht mal der angegebene Name stimmte.

Der aus Griechenland stammende Hellenikos Poimenikos.

Der aus den spanischen Pyrenäen stammende Mastin de los Pirineos, usw.

Keine dieser Rassen wurden jemals in einen „Vorfall“ verwickelt, konnten sie auch gar nicht, denn wie schon geschrieben, es gab sie überhaupt nicht, oder nur ein paar wenige „Exemplare“.

Statt dessen biss sich der deutsche Schäferhund und seine Mischlinge „munter“ durch die Statistiken der Länder und Gemeinden.

Mit der Hirtenhundewelt und zahllosen Artikeln im „Kaukasen – Blättle“ haben wir bewiesen, dass Hirtenhunde weder besonders gefährlich, noch für unsere Breitengrade ungeeignet sind.

Die Vorgängerin der Hirtenhundewelt war www.hirtenhunde-liptak.de Die Gründe, warum wir sozusagen umgebaut haben, wurden schon beschrieben und nun hat Liptak einen neuen Sinn und ein neues Gesicht und wir hoffen, dass wir den unterdessen hohen Ansprüchen unserer Leserschaft auch weiterhin gerecht werden.

Geblieben ist von der „alten“ Seite das Gästebuch, ansonsten ist alles anders und wird sicher ebenfalls interessant.

Neue Inhalte

Wir wollen zukünftig hier alles vorstellen, was mit der Zucht von Hirtenhunden zu tun hat. Das wären also zuerst einmal die Vereine. Von denen gibt es nicht nur in Deutschland einige, auch im Ausland werden Hirtenhunde gezüchtet und in den meisten Fällen sogar besser, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wo ein Zuchtverein ist, muss es Züchter geben, sonst wäre er überflüssig. Also wollen wir auch diese vorstellen. Denn eines ist sicher bei unseren Seiten, egal wie sie heißen und egal unter welchen Themen wir sie herausgeben, wir sind nicht gegen Zucht.

Aber wir sind gegen das, was eine ganze Reihe von so genannten Vermehrern unter Zucht verstehen.

Mit Vermehrern meinen wir nicht nur diejenigen, die planlos und nur wegen einer schnellen Mark Welpen in die Welt setzen, sondern auch diejenigen, die ohne jegliches Wissen über eine Rasse im allgemeinen und über die Linien ihrer Hunde im besonderen für Nachwuchs“ sorgen.

Daher wird auf dieser Seite nur dann über einen Züchter etwas veröffentlicht, wenn er über entsprechende Kenntnisse verfügt, andersrum ausgedrückt, wenn er etwas über die Hunde erzählen kann und dann eben nicht schreibt: Als wir 19... was weiß ich einen ...Hund sahen, war es um uns geschehen und wir wollten etwas zum Erhalt der Rasse tun. Genau das haben diese Züchter dann auch getan. Es wäre nur besser gewesen, sie hätten es gelassen und einer ganzen Reihe ahnungsloser Welpenkäufer wäre dann auch viel erspart geblieben.

In einem Artikel im „Kaukasen – Blättle“ haben wir es anklingen lassen, wir bekommen sehr viele Bilder und für die sind wir natürlich sehr dankbar. Egal, ob es sich dabei um Bilder von Hunden oder um solche aus den Ursprungsländern handelt, wir benötigen sie sehr oft nicht alle.

Und daher hatten wir die Idee, diese Bilder in einer ganzen „Fotoserie“ auf Liptak zu veröffentlichen. Denn es ist natürlich schade, wenn diese auf einer Festplatte gut behütet liegen und fast niemand bekommt sie zu sehen. Wenn dies Idee etwas werden soll, benötigen wir auch weiterhin Hilfe in Form von Fotos. Mit der ersten Reihe dieser Art wird sicher schnell klar, wie wir uns das vorstellen. Denn als erstes wollen wir Bilder zeigen, die auf der macedonischen Seite der Sar – Planina gemacht wurden.

In diesem Sinne wollen wir unsere Leserschaft auffordern, mit zu machen, denn nur so kann das ganze interessant werden.

Das Team der Hirtenhundewelt und seit heute auch von Liptak

Erich Hoffmann + Hartmut Deckert

P.S., wer uns auch nur ein bisschen kennt, weiß, wir sehen alles sehr großzügig und daher wird sicher eine ganze „Menge“ zu sehen und zu lesen sein, dass wir mit dieser Vorstellung nicht angekündigt haben.